Bluebox-Sampler – Das Leonberger Studio-CD oder DVD Live-Projekt

Die Mission - Blaues Licht fördert Wachstum

Jugendmusikkultur ist ein zartes Pflänzchen, das ganz ohne Dünger und im Schatten der Musikindustrie zum Licht streben muss, wissen die Aktiven des Jugendhaus Leonberg e.V., die schon seit Jahrzehnten Konzerte und Festivals mit Nachwuchskünstlern veranstalten. Um die vielen aufstrebenden Bands und Musikern der Region mehr als Bühnen in den Jugendhäusern und auf dem Warmbronner Open Air anzubieten, wurde im Jahr 2005 das Projekt Bluebox ins Leben gerufen. Ein Förderprojekt für die Jugendmusikkultur der Region, das von dem ehrenamtlichen Engagement musikbegeisterter junger Menschen getragen wird.

BLUEBOX?

Namensgebend für die vorliegenden Sampler und das gesamte Projekt ist die Bluebox, das Tonstudio in den Katakomben des Treff Warmbronn. In den blauen, jetzt roten Kreativräumen können seit vielen Jahren Nachwuchsmusiker eigene Songs aufzeichnen, ohne dabei an den Rand des Ruins getrieben zu werden. Schon ab € 20,- pro Tag können die Räumlichkeiten gemietet werden. Darüber hinaus haben Recording-Neulinge die Möglichkeit, in regelmäßig stattfindenden Studiokursen das Einmaleins des Aufzeichnens zu erlernen.

DER SAMPLER – AUSSEN BLAU INNEN BUNT

Kurze Zeit nachdem das Bluebox-Studio eingerichtet war, verlockten die damit verbundenen Möglichkeiten dazu, einen eigenen Sampler ins Leben zu rufen. Bereits zwei dieser Studiosampler wurden in den Jahren 2005 und 2007 mit Auflagen von jeweils 1000 Exemplaren veröffentlicht. Der Inhalt der beiden Audioscheiben sprengte alle subkulturellen Grenzen und machte deutlich, wie vielseitig und kreativ der musikalische Nachwuchs der Region Leonberg ist. Wie zu erwarten dominierten zwar die gitarrenlastigen Genres Punk, Metal und Alternativ Rock die entstandenen Silberlinge, jedoch ließen sich auch Songs aus den Bereichen Reggae, Hip-Hop und Electro finden.

BLUEBOX GOES VIDEO

Der dritte Bluebox-Sampler aus dem Jahr 2010 ist eine Live-DVD und präsentiert Musik da, wo sie am lebendigsten ist – auf der Bühne. Wie in den Samplern davor werden Bands aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen veröffentlicht, dieses Mal jedoch mit einem Performance-Video. Das Projekt wird damit den aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Musikwelt gerecht, denn immer häufiger promoten sich Bands und Künstler auf Internetplattformen und eigenen Internetpäsenzen. Konzertmitschnitte und Videos gehören dabei zu den beliebtesten Mitteln, neue Fans, Plattenfirmen und Konzertengagements zu ergattern, doch nur wenige Nachwuchskünstler haben die finanziellen Mittel, ein professionelles Video zu produzieren.

Genau das ist der Punkt an dem der Sampler Bluebox-Live ansetzt. Das Bluebox-Team scharte Film- und Tonspezialisten um sich, mit dem Ziel, den acht beteiligten Bands zu ihrem Videodebüt zu verhelfen. Während zweier Aufzeichnungskonzerte im Jugendhaus Beat Baracke, das als Konzertlocation mit langer Tradition die gebührende Kulisse bot, wurde die komplette Performence der Musiker gefilmt. Anschließend wurde das Material geschnitten und abgemischt und zu dem vorliegenden Produkt Bluebox-Live verwandelt.

BLUEBOX – THE LAST YEARS

Die vierte Ausgabe des Bluebox-Samplers, nun über zehn Jahre später, soll wieder ein Audio-Projekt werden. Nachdem sich die Ehrenamtlichen in diesen Jahren vorzugweise dem Open Air Warmbronn sowie dem Bau eines neuen Jugendhauses in Eltingen als Ersatz für die alte Beat Baracke im Ramtel widmeten und viel Engagement in dessen Neustart als Kulturzentrum investierten, wird es nun Zeit, diese Schaffensphase der heimischen Jugendmusikkultur in Leonberg Revue passieren zu lassen. Denn diese Jahre waren nicht verlorene, sondern sowohl im Tonstudio Warmbronn, als auch in den vielen Homerecording-Studios hatten sich viele neue Songs von alten und neuen Bands angesammelt. Diese mussten sich lange damit begnügen, nur auf den Jugendhausbühnen gespielt und zelebriert zu werden. Diese Lieder und neuen Bandprojekte sollen nun unserem geschätzten Publikum und den vielen Fans unserer heimischen Musikszene nicht vorenthalten werden.

BLUEBOX – THE FUTURE?

Besonders in Pandemiezeiten haben wir gelernt, dass sich Musik nicht nur auf Livebühnen, sondern auch auf den verschiedensten Internetplattformen präsentieren muss, um wahrgenommen zu werden. Dabei bekommt das Medium Video eine neue Bedeutung, nicht nur als Konserve in Form von DVDs oder statischen Filmchen auf Internetseiten, sondern als Streaming-Produkt. Liegt hier eine zusätzliche Zukunft für den Bluebox-Sampler? 

Kontaktadresse bluebox@jhleonberg.de

 
 

Das Tonstudio Warmbronn

Das Tonstudio Warmbronn ist ein jugendkulturelles Projekt des Jugendhaus Leonberg e.V., dass sich im Treff Warmbronn befindet.

Mehr Infos dazu  hier

 
 
Blubox Sampler

Gefördert durch:

Jugendstiftung BW

Unterstützt von:

Kreissparkasse Böblingen
 
 
Bluebox Sampler Vol. 1

Bluebox Sampler Vol. 1

Reinhören und Download unter

jamendo - Bluebox Sampler Vol. 1

Bluebox Sampler Vol. 2

Bluebox Sampler Vol. 2

Reinhören und Download unter

jamendo - Bluebox Sampler Vol. 2